Was versteht man unter der Kleinunternehmer-Regelung?

Du hast dich schon etwas bzgl. einem Wechsel in die Selbstständigkeit erkundigt und bist auf den Begriff “Kleinunternehmer-Regelung” gestoßen? Was bedeutet er und was hat diese Regelung für Auswirkungen? Dieser Beitrag gibt Antworten zu den wichtigsten Fragen dazu.
Um gleich einmal vorab klarzustellen
Die Begriffe Kleinunternehmer und Kleingewerbe sind nicht das gleiche.  Viele verwechseln diese gerne, sie haben jedoch eigentlich nichts miteinander zu tun.
Kleinunternehmer
Kleinunternehmer bezieht sich allgemein auf ein Unternehmen mit niedrigen Umsätzen. Der Begriff wird vor allem in Zusammenhang  mit der Kleinunternehmer-Regelung verwendet, die sich auf eine Regelung in der Umsatzsteuer bezieht.
Kleingewerbe
Ein Kleingewerbe ist ein Unternehmen, das „nach Art oder Umfang einen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb nicht erfordert“ (§1 Abs.2 HGB).
Kleingewerbetreibende müssen sich nicht in das Handelsregister eintragen, für sie gilt deshalb das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) als gesetzliche Grundlage und nicht das Handelsgesetzbuch (HGB), das nur für...
Weiter lesen auf www.guanshe.me

Auf guanshe findest du auch Artikel zu den folgenden Themen:


Dieser Artikel ist nur ein Teil eines kompletten Beitrags, der im ganzen bei www.guanshe.me veröffentlicht wurde. guanshe.me ist ein Online-Netzwerk für Frauen zu Themen wie Selbstständigkeit, Unternehmensgründung und damit verbundenen Themen wie z. B. Steuern, Finanzierung und vielen weiteren mehr. Wenn du mehr zu diesen Themen erfahren möchtest, laden wir dich ein, Teil dieses Netzwerkes zu werden. Dort findest du eine Vielzahl an weiteren Beiträgen und kannst dich zudem mit Gleichgesinnten und auch Experten austauschen.


Gehe jetzt zu www.guanshe.me und registriere dich!

Foto: jarmoluk/pixabay

Kommentare