Was Bedeuten Ist- Und Soll-Versteuerung?


Die besagten Versteuerungsarten sind ausschlaggebend dafür, zu welchem Zeitpunkt du deine Umsatzsteuer als Selbstständige an das Finanzamt melden und zahlen musst. (Vorausgesetzt, du fällst nicht unter die Kleinunternehmerregelung und zahlst keine Umsatzsteuer. Über die Kleinunternehmerregelung gibt es einen eigenen Artikel, diesen findest Du hier).
Soll-Versteuerung:
Wenn du eine Rechnung an einen Kunden ausstellst, musst du die dafür ausgestellte Umsatzsteuer direkt an das Finanzamt melden und zahlen, obwohl du noch keinen Zahlungseingang deines Kunden erhalten hast. 
Beispiel:
Du stellst am 15. Januar eine Rechnung über 1.000 Euro + 190 Euro Umsatzsteuer aus. Nach der Soll-Versteuerung musst du...
Weiter lesen auf www.guanshe.me
Auf guanshe findest du auch Artikel zu den folgenden Themen:


Dieser Artikel ist nur ein Teil eines kompletten Beitrags, der im ganzen bei www.guanshe.me veröffentlicht wurde. guanshe.me ist ein Online-Netzwerk für Frauen zu Themen wie Selbstständigkeit, Unternehmensgründung und damit verbundenen Themen wie z. B. Steuern, Finanzierung und vielen weiteren mehr. Wenn du mehr zu diesen Themen erfahren möchtest, laden wir dich ein, Teil dieses Netzwerkes zu werden. Dort findest du eine Vielzahl an weiteren Beiträgen und kannst dich zudem mit Gleichgesinnten und auch Experten austauschen.

Gehe jetzt zu www.guanshe.me und registriere dich!
Foto: Bru-nO/Pixabay

Kommentare