Selbstständigkeit: Vorweggenommene Betriebsausgaben



Du planst also, dein eigenes Ding zu machen und willst dich selbstständig machen? Klasse! Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Entschluss!
Die Selbstständigkeit sollte auf jeden Fall gut geplant und vorbereitet sein. 
So werden dir sehr wahrscheinlich schon Kosten für dein neues Business entstehen, bevor du beim Finanzamt oder Gewerbeamt angemeldet bist. 
Das könnten zum Beispiel u. a. folgende Ausgaben sein:
  • Kosten für Erstellung einer Website für dein Business
  • Teilnahme an einem Gründungsseminar
  • Teilnahme an einer Fortbildung in deinem Tätigkeitsbereich
  • Fahrtkosten zu diesen Seminaren/Fortbildungen
  • Eintritt für einen Messebesuch
  • Kosten für Fachliteratur
  • Telefon-, Porto- und Kopierkosten
Kurz gesagt: alle Ausgaben, die im direkten Zusammenhang mit deiner Gründung stehen. Diese Ausgaben nennt man Vorweggenommene Betriebsausgaben, da sie vor der Aufnahme der Geschäftstätigkeit entstanden sind.
Die positive Nachricht: Man kann diese Ausgaben dann noch von der Steuer absetzen. Wichtig ist, dass du belegen kannst, dass die Ausgaben ausschliesslich für deine selbstständige Tätigkeit entstanden sind.
Bewahre also unbedingt alle Belege davon auf!
Die Angabe der Ausgaben erfolgt dann in der Steuererklärung in dem Jahr der Gründung. Freiberufler können diese vorweggenommenen Betriebsausgaben dann in der Anlage...

Weiter lesen auf www.guanshe.me
Auf guanshe findest du auch Artikel zu den folgenden Themen:


Dieser Artikel ist nur ein Teil eines kompletten Beitrags, der im ganzen bei www.guanshe.me veröffentlicht wurde. guanshe.me ist ein Online-Netzwerk für Frauen zu Themen wie Selbstständigkeit, Unternehmensgründung und damit verbundenen Themen wie z. B. Steuern, Finanzierung und vielen weiteren mehr. Wenn du mehr zu diesen Themen erfahren möchtest, laden wir dich ein, Teil dieses Netzwerkes zu werden. Dort findest du eine Vielzahl an weiteren Beiträgen und kannst dich zudem mit Gleichgesinnten und auch Experten austauschen.

(Foto: AlexanderStein/pixabay)


Gehe jetzt zu www.guanshe.me und registriere dich!

Kommentare

Beliebte Posts